Die Junge Union Bad Homburg (JU) weist die Vorwürfe, ihre Mandatsträger würden Wahlversprechen brechen und plötzlich gegen die Umsetzung des Moove-and-Groove Centers Stimmung machen, entschieden zurück. „Die Unterstellung der Grünen Jugend ist eine Frechheit“, so JU-Vorsitzender Clemens Wolf (Listenplatz 16) und fügt an: „in unserem neuen Wahlprogramm steht die Umsetzung des Centers an erster Stelle!“. Daher trage einer der sechs Themenflyer, die die JU für den Wahlkampf entworfen hat, den Titel „JA! … zu Club und Kino – Wir wollen einen schnelle Umsetzung“. Seitdem die Kosten des Projektes von Ex-Oberbürgermeister Korwisi im April 2014 vorgestellt wurden, fordere die JU lediglich, dass auf den Bau der stark subventionsbedürftigen Trendsporthalle verzichtet wird. „Die Trendsporthalle würde die Stadt jährlich über einen sechsstelligen Betrag kosten! So eine Umsetzung in Zeiten in den Bad Homburg sowieso schon ein Ausgabenproblem hat zu fordern ist realitätsfern“, erläutert Wolf.

Der JU-Abgeordnete und CDU-Fraktionsvorsitzender Oliver Jedynak (Listenplatz 9) sieht im Ablehnen der Trendsporthalle ebenfalls keinen Bruch eines Wahlversprechens. „Wir haben vor 5 Jahren die Umsetzung des Komplexes mit Skaterhalle, also einer Anlage mit Konzept, gefordert! Allerdings stand in unserem Wahlprogramm auch, dass wir verantwortungsvoll mit Steuergeldern umgehen wollen“, so Jedynak und führt fort: „Die Vorzeichen haben sich durch die Verschwendungspolitik des Bündnisses vom Grünen OB Korwisi und die dadurch verursachten Verzwölffachung des Schuldenstandes der Stadt dramatisch verändert. Eine Umsetzung in dieser Weise würde die Stadt auf Jahrzehnte belasten!“. Die JU weist weiter daraufhin, dass die GJ selbst noch nie ein Konzept für die Halle vorgelegt hat, und die Skater auch mit einer kostengünstigeren Alternative zufrieden zu stellen wären. „Eine Renovierung der Skateranlage an der Polizeistation ist deutlich billiger und würde den Haushalt nur einmal belasten. Die meisten Skater wären damit auch mehr als zufrieden“, so Wolf.

Um sicherzustellen, dass sich ein solch Fehler der Grünen Jugend nicht wiederhole, bietet die JU Bad Homburg den Mitgliedern der GJ an, sich am JU-Wahlkampfstand am 20. Februar zwischen 10 und 16 Uhr die JU-eigenen Inhaltsflyer (unter anderem zum Moove-und-Groove-Center) sowie eine kostenlose Lesebrille oder Lupe abzuholen. Man freue sich bei dieser Gelegenheit auch, von der Grünen Jugend ein ausgefeiltes eigenes Konzept zur finanziell tragbaren Umsetzung des Centers vorgestellt zu bekommen.

« Junge Union mit frischem Wind in den Wahlkampf MIT Neujahrsempfang »