Auf der Jahreshauptversammlung der Jungen Union (JU) Bad Homburg haben die Mitglieder Clemens Wolf als Vorsitzenden bestätigt. Der 25- jährige Physikdoktorand führt den Stadtverband somit das dritte Jahr in Folge. Als Stellvertreter stehen ihm Antonia Sillich und Magnus Habighorst zur Seite, die damit Annalena Gebhardt und Maximillian Meitngens beerben. Im Gegensatz zu Annalena Gebhard, die studiumsbedingt nicht mehr kandidiert hat, bleibt Maximillian Meintgens dem Vorstand weiterhin als Schatzmeister erhalten. Das sonst sehr weibliche und junge Team sieht sich bereit für den Kommunalwahlkampf.

In Anwesenheit vieler Mitglieder und Ehrengäste, darunter Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Bundestagsabgeordneter Markus Koob, läutete der alte und neue Vorsitzende Clemens Wolf den Wahlkampf ein. „Wir haben die letzten Monate intensiv genutzt um uns sowohl inhaltlich als auch organisatorisch auf den Wahlkampf vorzubereiten. Wir werden in den nächsten 3 Monaten alles tun, um für unsere 9 Kandidaten zu werben“, so Wolf über die bevorstehende Aufgabe. Inhaltlich möchte die Junge Union natürlich vor allem etwas für die jungen Leute tun. „Eine schnelle und zukunftsorientierte Umsetzung des Disko-Kino-Komplexes sei oberste Priorität“, erklärte Wolf den anwesenden Mitgliedern und ergänzt: „Um auch zukünftig Spielraum für junge Ideen zu haben, werden wir uns für den Bau des Clubs und des Kinos aussprechen, die defizitäre Trendsporthalle ohne Konzept jedoch ablehnen“. Neben weiteren jungen Themen wie der Förderung von Openair-Gastronomie im Jubiläumspark, beinhaltet das JU-Programm allerdings auch Themen wie die zukunftsorientierte Finanzpolitik sowie gerechte Flüchtlingspolitik.

„Genug Manpower und Womanpower für den Wahlkampf haben wir aufjedenfall“, stellt die neu gewählte stellvertretende Vorsitzende Antonia Sillich fest und spielt damit auf die äußerst hohe Frauenquote im Vorstand an. Acht der 15 Mitglieder sind weiblich und unter 20. „Das zeigt, dass wir als JU weiter am Puls der Zeit sind und unsere Politik bei jungen Menschen ankommt, die JU boomt in den letzten Jahren“, ergänzt Sillich und ist sichtlich stolz darauf, dass auch im letzten Jahr über 50 Neumitglieder geworben werden konnten, wodurch die JU nun mehr als 350 Mitglieder hat.

Die vom CDU-Vorsitzenden Thorsten Bartsch geleitete Sitzung wählte Eva Kühl zur Schriftführerin. Neugewählte Geschäftsführerin ist Sophie Müller. Als Referenten wurden Olivia Howaldt, Chiara Velten, Justin Riedl, Nils Schulze-Brüggemann, Sophie Merl, Giuliana Velten, Niku Pontius, Eyleen Palm und Niklas Schüler gewählt. Mit insgesamt zwölf Schülern ist der Vorstand damit einer der jüngsten in der Geschichte der Jungen Union.

Zum Abschluss der Sitzung wurde es dann doch noch einmal emotionaler. Neben den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Frederik Kohlhas, Johannes Roscher, Kevin Riedl und Antonia Storkebaum verabschiedeten sich auch Annalena Gebhard, Patrick Schüler und der CDU Fraktionsvorsitzende Oliver Jedynak aus dem Vorstand. „Es ist sehr traurig diese drei Größen aus dem Vorstand zu verlieren, kommen sie doch zusammengerechnet auf über 20 Jahre JU-Vorstandserfahrung, aber die Gründe für ihr Ausscheiden sind nachvollziehbar“, so Wolf abschließend.

« Junge Union will notfalls Namensrechte verkaufen Junge Union weiter für Bau von Club und Kino! »